Familiengeschichte Mohr
Elisabeth, Alexander und Adrian Mohr
Vorfahren väterlicherseits: Mohr, Reverchon, Lintz und Hayn
Vorfahren mütterlicherseits: Beulwitz, Gottbill, Rautenstrauch
Vorfahren väterlicherseits: Familien Mohr, Reverchon, Lintz und Hayn
Elisabeth, Alexander und Adrian Mohr stammten „aus einer der ersten Familien am Platze“ in Trier. Als der Dombaumeister Julius Wirtz von der Familie Kahn 1931 um Auskunft über die Familie Mohr gebeten wurde – Alexander Mohr wollte Elsa, die Tochter von Paul Kahn heiraten – gab er diese Antwort, er könne „nur das Allerbeste über die Familie Mohr sagen…; der Vater, Forstmeister und Rittmeister a.D.; er habe selten einen lieberen und vornehmeren Menschen kennen gelernt“¹
Anton Mohr *1855 †1932 war das 6. Kind des Trierer Bankiers und Stadtrats Ludwig Robert Mohr *1816 †1886 und seiner Ehefrau Elise Reverchon *1819 †1879. Ludwig Robert Mohr war Bankier und Teilhaber des Bankhauses Reverchon, Weingutsbesitzer und Abgeordneter des Provinziallandtages. Die letzten Jahre bis zu seinem Tode lebte er auf seinen Weingütern in Oberemmel.
Peter Ludwig Mohr *1790 †1872, der Großvater von Anton, war Bankier, Gutsbesitzer und im Vormärz langjähriger Provinziallandtagsabgeordneter und galt als ultraliberal, in den Jahren 1851-1861 war er in Amerika, erwarb dort große Ländereien und gründete in Wisconsin eine Ortschaft, der sen Namen seiner Frau gab, Christina, heute ein Ortsteil von Cross Plains.
Christina Hayn *1793 †1878 war die einzige Tochter des aus Cochem stammenden „Moselkönigs“ Matthias Joseph Hayn *1770 †1839, der sich in Trier als Weingutsbesitzer, Großkaufmann, Kunstmäzen und vor allem als Spekulant einen Namen gemacht hatte. Hayn gehörte der Gesellschaft für nützliche Forschungen zu Trier an, war als Oberleutnant Anführer der Ehrengarde beim Besuch Napoleons in Trier und gehörte 1905 zu den Gründern der Trierer Freimaurerloge.
Ludwig Weyprecht Mohr *1759 †1836 war der erste Trierer unserer Mohren, sein Vater Johann Philipp Mohr *1733 †1783 war Lakai, Musicus und Archivar auf Schloss Neuwied und später Schulmeister In seinem Geburtsort Dortelweil – ein Neffe von ihn war Jakob Christian Benjamin Mohr *1778 †1854, Buchhändler in Frankfurt und Verlagsbuchhändler in Heidelberg und Mitbegründer des Börsenveriens in Leipzig, dessen Vorsteher er 1838-40 war -. Ludwig Weyprecht war Buchhalter bei den Erben Nell, später Gründer und Inhaber einer Baumwollspinnerei in Trier und Mitbegründer der „Gesellschaft für Nützliche Forschungen„.
Er heiratet 1787 in erster Ehe Anna Maria Benedicta Lintz *1769 †1797, die Tochter von Johann Jakob Lintz *1722 †1786, Jurist, Oberschultheiß und Lehnsprobst in Trier, aus dessen zweiter Ehe mit Anna Catharina Lagrange *1744 †1828
Vorfahren mütterlicherseits: Familien von Beulwitz, Rautenstrauch, Gottbill und Kleutgen
Familiengeschichte Rautenstrauch
Agnes, Hedi und Alex Rautenstrauch
Vorfahren väterlicherseits: Rautenstrauch, Bürgers, Stein, Leonardy, Kleutgen
Vorfahren mütterlicherseits: von Boch, Pescatore, Villeroy, Böcking
Vorfahren väterlicherseits: Familien Rautenstrauch, Bürgers, Leonardy, Stein und Kleutgen